Aktionen

Werkzeug (Kulturbegriff)

Obwohl die früheste Befunde der Nienetwiler Kultur als Werkzeuge (Geröllwerkzeuge) bezeichnet werden, ist der Begriff des "Werkzeuges" im Zusammenhang mit der Nienetwiler-Kultur problematisch.

Die Diskussion darüber siehe hier: Diskussion Werkzeug

In der Nienetwiler Kultur geht es beim Werkzeug nicht um das Werkzeug als «Ding», d.h. als Gegenstand, sondern als «Vermittler». Man hatte, soweit wir wissen, kein Begriff für Werkzeug in unserem Sinne eines Dinges, also etwas das von jemanden benutzt wird, um eine Wirkung auf irgendetwas anderes zu übertragen. Der Hammer z.B. wäre nach Nienetwiler Auffassung nicht ein Ding, das durch bestimmte Handhabung eine Kraft auf ein anders Ding, sagen wir z.B. einen Nagel, kausal-deterministisch überträgt. Der Hammer «schlägt» den Nagel nicht (nur), sondern der Hammer «erschliesst» bzw. «ermöglicht» dem Nagel, das zu sein was er ist. Der Nagel existiert nur wegen des Hamers. Umgekehrt aber erschliesst der Nagel eine bestimmte Fähigkeit oder Eigenschaft des Hammers, die ohne Nagel nicht existieren würde. Für die Nienetwiler ermöglicht/erschliesst der Hammer den Nagel als Teil einer Verbindung bzw. Sammlung von Mensch-Hammer-Nagel-Holz-Zweck. Der Hammer erschliesst somit den Mensch als «Erbauer» von etwas, der Nagel als Teil des Bebauten, zusammen mit z.B. Holz, und das Bebaute als Teil von dem, was Mensch-Hammer-Nageln-Holz (etc.) tun.

Der Nienetwiler Begriff vom Werkzeug bedeutet also so etwas wie «Vermittler einer Sammlung» oder auch eine mögliche Übersetzung der Nienetwiler Erfahrung wäre «Vermittler», wobei die Hand als Werkzeug des menschlichen Körpers, die «greift» und «sammelt», besondere Bedeutung bekam. Zudem wurde die Tätigkeit des «Sammelns» als Haupttätigkeit aller Werkzeuge und zum Grundvollzug des Lebens bzw. der Existenz.

Die Interpretation wird diskutiert: zur Diskussion

2. Für die NienetwilerInnen gab es keine prinzipielle Unterscheidung zwischen Menschen und Nichtmenschen bezüglich Handlungsfähigkeit.

Da alle, welche sich an einer Sammlung beteiligten, z.B. Hand, Hammer, Nagel, Holz, etc. nicht nur aufeinander «wirkten», sondern einander «erschlossen» haben und demnach aktiv am Sammeln einer Sammlung teilgenommen haben, gab es für die Nienetwiler keine prinzipielle Unterscheidung zwischen Menschen und Nichtmenschen bezüglich Handlungsfähigkeit.