Aktionen

Ube

Bedeutung

"Vergangenheit". Der Anfang der Möglichkeiten, bzw. Möglichkeiten die vor uns liegen.

Die Skandaj kennen keine Vergangenheit oder Zukunft wie dies etwa im westlichen Weltverständnis der Fall ist. Grundsätzlich geschieht alles zur selben Zeit, bei gweissen Geschehnissen ist es nur sehr schwer dabei zu sein, bzw. hat man keine Kenntnis davon, weile es verborgen ist. Aus diesem Grund ist im Verständnis der Skandaj das was geschehen wird "hinten" also hinter unserem Rücken wo wir es nicht sehen, und die Vergangenheit "vorne", da wir ja sehen was geschehen ist (geschieht).

Dennoch hat sich in der Sprache eine Vergangenheits- und eine Zukunftsform herausgebildet. Sie wird durch die beiden Worte ube und obe ausgedrückt und im alaju durch die Buchstaben o und u welche hinter ein Verb gestellt werden ausgedrückt.

ich bringe = ebar | ich brachte = ebaru | ich werde bringen = ebaro


Verzeichnisnummer

AL0215


Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm: *un- und *be-.

Ch'apis

ube

Quelle

Weiterführende Artikel