Aktionen

Tobe

Bedeutung

Lernen, Eigentlich: Im Fluss der Möglichkeiten sein, die Möglichkeit aus der Unordnung, in der Sammlung von Möglichkeiten wühlen (wie ein Kind in einer Kiste Spielsachen). Lernen wird als ein Akt des Sammelns betrachtet. Das Sammeln von Möglichkeiten die durch die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten mehr werden. Es ist Selbstverwirklichung in dem Sinne, dass es allen freigestellt ist nach ihren Fähigkeiten und Wünschen Wissen und Fertigkeiten jedweder Art zu erlangen.

Die Nienetwiler-Kultur kennt kein Schul- oder Bildungssystem. Es gibt nicht Erziehung im europäischen Sinne. Da in der Nienetwiler-Kultur ein weltweites Netzwerk an Kontakten besteht, können jugendliche bei der Überprüfung ihrer Interessen und dem Erwerb von Fertigkeiten jederzeit darauf zurückgreifen.

Verzeichnisnummer

AL0166


Herkunft

Ur-Alaju. Wortzusammensetzung von toho = Chaos, etwas, das im Fluss ist und noch nicht seine Form angenommen hat (z. B. Lava) und be = Möglichkeiten

Ch'apis

tobe


Quelle

Weiterführende Artikel