Aktionen

Sirke

Bedeutung

Imagination, sich vorstellen

In der Vorstellungswelt der Nienetwiler Kultur ist alles möglich. Manche Möglichkeiten sind wahrscheinlicher, andere unwahrscheinlicher. Wie unwahrscheinlicher eine Möglichkeit ist real zu sein, desto mehr wird die Imagination dieser Vorstellung, Bedeutung gewinnen. Ein wichtiger Ausspruch bei den Skandaj lautet: «hen.isirkeo.ieh.be:», also «alles was du dir vorstellen kannst ist real!»

Es gibt im Alaju kein Wort für Erinnerung, da die Skandaj davon ausgehen, dass wir uns so oder so nicht wirklich Tatsachen erinnern, also eine Rrinnerung eine reelle Beschreibung eines Momentes ist, sondern dass wir diese stets anpassen. Sirke ist daher ein wort das auch für das benutzt werden kann was in der deutschen Sprache "Erinnerung" genannt wird.

Die Skandaj legen daher den Fokus eher auf die Wiedergabe von Fakten die in Erzählungen eingebaut werden, da dies für ihre Lebenssituation mehr Sinn macht. Die Vorstellung die man von einem Ereignis hatte wird, da man ja sowieso davon ausgeht, dass sie quasi verzerrt ist, meist bunt und laut ausgeschmückt.


Verzeichnisnummer

AL0131


Herkunft

Wortkombination aus Wortstamm Ur-Alaju: siri = Kopf und keb = Abbild


Ch'apis

sirke


Quelle


Weiterführende Artikel