Aktionen

Kuku

kuku

Bedeutung

Spiel; kukut = spielen


Verzeichnisnummer

AL0269


Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm *kh- (spüren) + *ku- = Erforschen, erfahren. Vergl. Zhulu: kucheza,

Bei den Skandaj gibt es das Sprichwort: «matu.akukut.matra.hen,ta aieh.hen.matu;eta.hen.matu.aiehba.akukut:». Das bedeutet in etwa: «Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt». Dieses Sprichwort übernahm der deutsche Dichter Friedrich Schiller 1792 von dem Skandai Annuel Mikum der damals oft in Weimar zu Gast war und der sinniger Denker und guter Trinker in mehreren Tagebüchern und Briefen der damaligen Zeit Erwähnung fand. In einem Fragment der ersten Fassung der «Über die ästhetische Erziehung des Menschen» dankt Schiller einem An.Mi. mit einem Kurzen "Dank dem Worthe An.Mi."

matu.akukut.matra.hen,ta.aieh.hen.mat];eta.hen.matu.aieh.ba.akukut:


Ch'apis

kuku


Quelle


Weiterführende Artikel