Aktionen

Kategorie

Nienetwil

2017 wurde im Kanton Luzern an einem bis heute geheim gehaltenen Ort eine archäologische Grabung durchgeführt, um ein Rätsel zu klären, das die Archäologie bis heute beschäftigt: Wo kamen all die Objekte her, die zwar anhand ihrer Fundsituation einer bestimmten Zeit, nicht aber einer Kultur zugeordnet werden konnten? «Die unbekannte Kultur» wurde sie genannt und einige waren sich nicht zu schade, sie gar mit Atlantis in Verbindung zu bringen (was man machen kann, wenn man bei Atlantis von einer Kolonie dieser unbekannten Kultur sprechen möchte).

Die Akte StiA_P.10159.4.12 gibt uns jetzt jedoch einen Namen: Nienetwil!

Akte StiA_P.10159.4.12: Gerichtsprotokoll gegen den «Hexer» und «Ufewiegeler» Hino (Nachname wird nicht genannt): «Uf ter Folter gap der Hino nit nach. Nur tes Tods in Oug wart er willt das zu sagen: ir wegent mir nit schaden noch min Volk. Wiro sinte die von ninentwilen und mis wissen ist nid hexenthing!»

Im Kantonsmuseum Luzern in der Löffelburg wird die grösste Sammlung von Artefakten aus Nienetwil verwaltet. Sie wurden von d'Aciel Arbogast I an Nomis Arbogast vererbt und von diesem dem Kantonsmuseum Luzern geschenkt.

Medien in der Kategorie „Nienetwil“

Folgende 146 Dateien sind in dieser Kategorie, von 146 insgesamt.