Aktionen

Katatehe

Bedeutung

Passen; passend sein, zueinander finden, eine Verbindung eingehen die aus den Menschen oder Dingen die sich verbinden mehr entstehen lässt, bzw. die gesamte Sammlung betreffen und diese potenzieren.

Das Wort wird manchmal fälschlicherweise mit "gut" übersetzt. "Gut", ahd. guot also "passend", hatte zwar in früherer Zeit eine ähnliche selbe Bedeutung wie katetehe, glich sich in der Bedeutung jedoch mehr und mehr dem lateinischen bonus an, und führt nun eine ein- und ausschliesslichkeit mit sich, die in der Nienetwiler-Kultur und Gesellschaft nicht vorkommt.

Für das Wort "Gut" im Sinne von lecker, fein, usw. wird das Wort gudi (aus ahd. guot) oder jo verwendet.


Verzeichnisnummer

AL0196


Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm: *ka- = sich austauschen/kommunizieren. *ta- = zu/hin,*he- werden/wird sein.


Schreibarten

katatehe


Quelle


Weiterführende Artikel