Aktionen

Kantonsmuseum Luzern

Das Kantonsmuseum Luzern ist ein fiktives Museum in der Löffelburg in Beromünster. Am Standort der Löffelburg ist das reale Museum Nienetwil angesiedelt. Es beherbergt Funde und Objekte welche aus dem Nachlass von d'Aciel Arbogast I, bzw. dem Vorlass von Nomis Arbogast stammen, sowie die Funde aus Nienetwiler-Grabungen.

Es besteht keine Verbindung zum Historischen Museum Luzern oder der Kantonsverwaltung Luzern insgesamt. Der Name ist eine satirische Reaktion auf den traurigen Versuch des Regierungsrates des Kantons Luzern, das Historische Museum Luzern und das Naturmuseum Luzern zusammenzuführen, bzw. in Teilen zu zerschlagen. Das Zeughaus in Luzern, ein riesiger, klobiger, und für körperlich beeinträchtigte Personen schier unzugänglicher Klotz von Haus, soll nun als neuer Standort geprüft werden. Zudem sollen die regionalen Museen stärker eingebunden werden (was grundsätzlich gut wäre aber auch schon bisher hätte geschehen können). Wir haben uns also gedacht, dass wir die Diskussion beschleunigen können, wenn wir uns "Kantonsmuseum Luzern" nennen.