Aktionen

Gala

Bedeutung

Familie

Die Skandaj verstehen unter Familie nicht nur Mutter, Vater und Kinder. Alle die "um das Feuer sitzen" gehören zur Familie. Diese konnten einmal grösser und einmal kleiner sein. Skandaj gehen erst in jüngerer Zeit Ehen ein. Noch im 19. Jahrhundert war das sehr selten. Erst die bürokratischen Machtstrukturen der im 19. Jh. gegründeten Staaten zwangen ihnen quasi die Ehe als Lebensgemeinschaft auf. Ähnlich hart traf sie die Verfolgung homosexueller Beziehungen, die bei den Skandaj bis dato gar nie als etwas anderes als die Beziehung zwischen Frau und Mann angesehen wurden.

Verzeichnisnummer

AL0177

Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm *ga- (eingrenzen) + *ala- (Feuer). Zu verstehen als "die um ein Feuer zusammengefasst sind"


Ch'apis

gala


Quelle


Weiterführende Artikel