Aktionen

Erza Kapat

Biografie

Erza Kapat (vermutlich 1669 in Pärnu (Estland) bis 1731 in Labguva (seit 1946 Polessk)) war ein Skandaj der sich einen grossen Namen als Handwerker und Denker gemacht hat. Seine Lederwaren und Sättel wurden selbst am Spanischen Hof bekannt.

Bkanntheit hat sein Satz So.emune.den.skandi:elet.den.mabe.hen.ma;ul.zima;eta.eskandi.od.den.he.toho: gewonnen. Hintergrund war, dass Immanuel Kant seinen Vater, selber ebenfalls Sattler und aus einer alten lettischen Familie stammend, diesen auf einer Reise an das Kurische Haff nach Labiau (heute Polessk) begleitete, um bei Erza Kapat einen ganz besonderen Lederschnitt zu erlernen.

Der grosse bärtige Sattler mit seinem fremdländischen Aussehen muss ihn beeindruckt haben und ebenso seine Sprache, die, wenn er sie ab und zu sprach, von seinem Gehilfen für die Anwesenden übersetzt wurde. Manuel war erst zwölf Jahre alt und es dürften wohl auch die rätselhaften und zutiefst philosophischen Erklärungen Erzas zu den Handgriffen und dem Handwerk an und für sich gewesen sein, seine Sprache, die ihm in Königsberg auf den Märkten ab und zu begegnet war und die er nicht einzuordnen wusste, und Erzas Erscheinung, dass er sich mit den Sprachen und der Philosophie beschäftigen wollte. In seiner Vorrede der Allgemeinen Naturgeschichte und Theorie des Himmels, die er 1755 verfasste, flocht er jedenfalls diesen Satz geschickt ein, als wäre es eine Floskel, und doch birgt sie so viel von Erzas Weisheit.

Er schrieb: «Nunmehro mache ich getrost die Anwendung auf mein gegenwärtiges Unterfangen. Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mache aus derselben ein vollkommenes Chaos.»