Aktionen

Cathy Gouge

Cathy Miranda Gouge (16.8.1950–7.11.1981) war eine Soziologin, Politikwissenschaftlerin und Künstlerin.

Cathy wuchs in Mankato (Minnesota) an der Harper Street unter ärmlichen Verhältnissen auf. Ihr Vater war bei der Unimine Corporation angestellt, verlor aber wegen seines Alkoholismus immer wieder den Job. Als Cathy elf Jahre alt war, kam er beim Überqueren der 3rd Ave unter einen Truck und war sofort tot. Da ihre Mutter ebenfalls nicht zu ihr schauen konnte, übernahmen Georg und Melissa Johnson die Obhut für das Mädchen. Da sie Klassenbeste war, bekam sie ein Stipendium und studierte in New York und Boston Soziologie und Politologie.

Nach dem Studium arbeitete sie kurze Zeit als Wahlhelferin für Jimmy Carter, sprang jedoch schnell wieder ab, da sie, wie sie in einem Brief an Martin Aimee schrieb, «endgültig von diesem Zirkus die Schnauze voll hatte. Darum kam ich nach Chicago, wo ich die Kunst, den Blues und dich kennenlernte.» (Der Brief befindet sich nicht im Besitz des Kantonsmuseums Luzern, sondern bei den Enkelkindern von Georg und Melissa Johnson.)

Cathy Gouge ging nach Chicago und lebte dort eher schlecht als recht als Künstlerin, gab Nachhilfeunterricht in Englisch und servierte in verschiedenen Restaurants, wo sie schliesslich Martin Aimee kennenlernte, der zu dieser Zeit in Chicago studierte.

Leider war der Liebe keine Zukunft vergönnt. Cathy starb kurz nach ihrem Kennenlernen mit nur einunddreissig Jahren an Krebs.