Aktionen

Cahiers de recherches de Nienetwil

Zeitschrift

Cahiers de recherches de Nienetwil war eine Zeitschrift die von d'Aciel Arbogast I und Amot Nussquammer sen. beim Edition et Librerie Haricot auf initiative des Verlags-Inhabers Luciene Haricot in Paris, zwischen 1920 und 1936 einmal jährlich herausgegeben wurde.

Als die Deutschen in Paris einmarschierten, nahmen sie alles mit, was irgendwie mit Ihrer Ideologie der Herrscherrasse zu tun haben könnte. Da die meisten Beiträge der CRN auf Deutsch verfasst waren und scheinbar – wenigstens so dachten das die deutschen Offizieren, die das Haus durchsuchten – mit einer urdeutschen Vergangenheit zu tun hatten, wurde alles geplündert und die Bestände der CRN wegtransportiert. Sie landeten in die Staatsbibliothek in Dresden, wo sie wenige Jahre später dem Feuersturm zum Opfer fielen.

Trotz intensiver Suche in Antziquariaten und Bibliotheken konnte bis heute kein einziges Exemplar gesichert werden. Es bestehen lediglich Notizen zu den Beiträgen die Arbogast oder Nussquammer schreiben wollten oder geschrieben haben.

Seitens Amot Nussquammer sowie der nichte von Lucien Haricot, gibt es die Aussage, dass zwischen 1920 und 1936 jährlich ein Heft erschien.


Wissenschaftliche Resonanz

Über die Resonanz in der Wissenschaft ist wenig bekannt. Es gibt verschiedene Aussagen und Randnotizen welche darauf hinweisen, dass die Fachwelt das CRN als Humbug abtat. Allerdings gabe es auch positive Resonanzen. Simon Mandelbrot schrieb in seinem Essay "past and future of humanity": «Wenn wir davon ausgehen können, dass die in den "Cahiers de recherches de Nienetwil" veröffentlichten Erkenntnisse der Forscher Arbogast und Nussquammer richtig sind, und in meinen Augen gibt es keinen Grund das nicht zu tun, so stellen wir fest, dass da dieses Volk der Nienetwiler, das offensichtlich seit zehntausenden Jahren besteht, sich über alle Zeiten behaupten konnte. Die Frage ist jedoch, ob der Mensch als Individuum oder Gruppe, oder die gesamte Menschheit befähigt ist zu überleben. Der erste Weltkrieg und die neuerlichen Unruhen überall auf der Welt zeigen uns doch, dass, wie das Arbogast einmal behauptet hat «Die Frage nicht ist, ob der Mensch die Zeit überdauert. Die Frage ist ob der Mensch den Menschen überdauert!"»




Category:Paris