Aktionen

Badabum'put

Bedeutung

Stink-Knebel, Donnerbalken, Toilette, Abbort, WC, Toilette In früheren Zeiten, als es noch keine Toiletten gab, verwendete man oft einen Stock um sich beim entleeren des Darmes aufstützen zu können. In den Winterlagern in denen teilweise mehr als nur eine Gruppe überwinterte, gab es Toilettenanlagen in denen in kleinen Unterständen über ausgehobenen Gruben je eine feste Astgabel auf wiederum je drei Astgabeln lag. Diese Konstruktion wurde badabum'put, also stink-Knebel genannt.

Symbol badabum'put











Symbol

Bis in die heutige Zeit wird für Toiletten das Ch'apis-Symbol b = b und t = t, also der erste und der letzte Buchstabe verwendet.

Badabum'put.jpg











Verzeichnisnummer

AL0270


Herkunft

Alt-Alaju. Wortentlehnung badaboom von Hindi: बदबू badaboo (=stinken), kobiniert mit Ur-Alaju: put (pu'tek = bearbeitetes holz)


Ch'apis

badabum'put


Quelle


Weiterführende Artikel