Aktionen

Thesen zur Gesellschaftsform

Diese Seite beinhaltet Thesen Gesellschaftsform.


Thesen zur Gesellschaftsform

Grundzüge der Nienetwiler Kultur (gemäss aktuellem Forschungsstand) (30.5.2020)

1. Die Grunderfahrung der Nienetwiler ist die Werkzeugherstellung.

In der Nienetwiler Kultur geht es beim Werkzeug nicht um das Werkzeug als «Ding», d.h. als Gegenstand, sondern als «Vermittler». Die Nienetwiler hatten, soweit wir wissen, kein Begrifffür Werkzeug in unserem Sinne eines Dinges, also etwas das von jemanden benutzt wird, um eine Wirkung auf irgendetwas anderes zu übertragen. Der Hammer z.B. wäre nach Nienetwiler Auffassung nicht ein Ding, das durch bestimmte Handhabung eine Kraft auf ein anders Ding, sagen wir z.B. einen Nagel, kausal-deterministisch überträgt. Der Hammer «schlägt» den Nagel nicht (nur), sondern der Hammer «erschliesst» bzw. «ermöglicht» dem Nagel, das zu sein was er ist. Der Nagel existiert nur wegen des Hamers. Umgekehrt aber erschliesst der Nagel eine bestimmte Fähigkeit oder Eigenschaft des Hammers, die ohne Nagel nicht existieren würde. Für die Nienetwiler ermöglicht/erschliesst der Hammer den Nagel als Teil einer Verbindung bzw. Sammlung von Mensch-Hammer-Nagel-Holz-Zweck. Der Hammer erschliesst somit den Mensch als «Erbauer» von etwas, der Nagel als Teil des Bebauten, zusammen mit z.B. Holz, und das Bebaute als Teil von dem, was Mensch-Hammer-Nageln-Holz (etc.) tun.

Der Nienetwiler Begriff vom Werkzeug bedeutet also so etwas wie «Vermittler einer Sammlung» oder auch eine mögliche Übersetzung der Nienetwiler Erfahrung wäre «Vermittler», wobei die Hand als Werkzeug des menschlichen Körpers, das «greift» und «sammelt», besondere Bedeutung bekam. Zudem wurde die Tätigkeit des «Sammelns» als Haupttätigkeit aller Werkzeuge und zum Grundvollzug des Lebens bzw. der Existenz. Die Interpretation wird diskutiert: zur Diskussion

---

2. Für die NienetwilerInnen gab es keine prinzipielle Unterscheidung zwischen Menschen und Nichtmenschen bezüglich Handlungsfähigkeit

Da alle, welche sich an einer Sammlung beteiligten, z.B. Hand, Hammer, Nagel, Holz, etc. nicht nur aufeinander «wirkten», sondern einander «erschlossen» haben und demnach aktiv am Sammeln einer Sammlung teilgenommen haben, gab es für die Nienetwiler keine prinzipielle Unterscheidung zwischen Menschen und Nichtmenschen bezüglich Handlungsfähigkeit. Dinge, wie z.B. Steine, wurden als gleichberechtigte Mitglieder einer Sammlung betrachtet. Dies impliziert eine «symmetrische» Weltsicht ohne Hierarchien. Es herrscht zwischen Menschen und Nichtmenschen (z.B. Steine, Holz, Wasser, etc.) eine Symmetrie in Bezug auf Handlungsfähigkeit, bzw. Vermittlungsfähikgeit, denn Handeln bedeutete «vermitteln». Da alles, was ist, ist, indem es vermitteln kann und vermittelt wird, bzw. sammeln kann und gesammelt wird, lässt sich [eine rätselhafte Inschrift, das vermutlich Nientwiler Herkunft ist, interpretieren. Die Inschrift kann so übersetzt werden: «Jedes Wesen kann weder zu/auf einen Anderen reduziert werden, noch Andere auf sich selbst reduzieren." Die Übersetzung ist unsicher und braucht weitere Bestätigung. Die Inschrift wird noch diskutiert zur Diskussion

Für die Nienetwiler ist das Werkzeug also nicht unter dem üblichen Begriff «Technologie» zu verstehen, da für uns ein Artefakt, wie z.B. schon bei Aristoteles, Artefakte als Dinge, die nicht von sich selber her stammen, sondern von einem anderen. Aus der Sicht der Nienetwiler gibt es keine prinzipielle Unterschiede zwischen Menschen und Dingen bezüglich ihre Fähigkeiten "Akteure" zu sein. Ein Akteur ist etwas, das eine "Stimme" hat und fähig ist mit anderen Verbindungen einzugehen. Werkzeuge, da sie nicht «Tools» im üblichen Sinne sind, werden eher als «Mediatoren» - wieder eine irreführende Übersetzung des ursprünglichen Nienetwiler Begriffs – verstanden, da ihre Aufgabe darin besteht, Verbindungen herzustellen, d.h. zu "vermitteln".

Dies zeigt, die Auswirkungen Nienetwiler Gedankengut in der heutigen Welt. Interessanterweise, das heutige Interesse an Nienetwiler Kultur kann darauf zurückgeführt werden, dass viele Nienetwiler Erfahrung und Ideen in der heutigen Welt nach langem Überdecktsein und Vergessenheit wieder von Bedeutung werden. Ein Beispiel davon ist das wachsende Interesse an nicht-hierarchischen Formen des kooperativen Handelns, wie dies in neue Organisationsformen wie Sociocracy, Holocracy, Netzwerkorganisationen zum Ausdruck kommt.

---

3. Alles ist mit allem verbunden

Die Nienetwiler Wortdeutung kann sehr vereinfacht so ausgedruckt werden: Alles ist (oder könnte) mit allem Anderen verbunden werden. Dies bedeutet, dass das «Sammeln» keine prinzipielle (wohl aber praktische!) Grenzen kennt und somit sind alle gegenwärtigen und vergangenen Sammlungen als «provisorisch» zu verstehen. Es gibt demnach für die Nienetwiler keine absolute Wahrheit, da jede Wahrheit nur eine provisorische Sammlung zum Ausdruck bringt. Diese Weltdeutung hängt eng zusammen mit ihrer Ablehnung von Hierarchien, die auf absolute Wahrheitsbestimmungen, seien diese vom Gott her oder von Seinem Vertreten, beruhen. Dieser Abschnitt wird diskutiert: zur Diskussion

Die Frage der Nienetwiler Wirtschaft ist wenig erforscht, da die Befunde oft mehrdeutig oder gar obskur sind. Die Begriffe, welche auf Handel, Tausch, Markt und andere, die ähnlich sind zu den uns bekannten Begriffen könnten viel eher als «Vermehrung» übersetzt werden zu müssen. Die Vermehrung bezieht sich zunächst auf erfolgreiches Sammeln. Sammeln, als Grundtätigkeit des Lebensvollzuges, führt zwangsläufig zu Vermehrung oder die Erweiterung von Sammlungen. Vermehrung aber enthält keinen direkten Hinweis auf das was sonst aus der Kulturgeschichte unter «Tausch» verstanden wird. Die Idee des Marktes scheint den Nienetwiler fremd zu sein, da Vermehrung nicht als Tausch verstanden werden soll, da alles miteinander (im Prinzip!) verbunden war, könnte es keinen Gewinn oder Verlust geben, bzw. das Sammeln könnte nicht zu einer Anhäufung führen. Auch wenn Dingen die Hände wechselten, was sicher der Fall war, blieben sie als Mitglieder der Versammlung in der Kollektive. Es wird vermutet, dass die Nienetwiler den Begriff des Eigentums nicht kannten und dass das Verfügen-über-etwas, z.B. Werkzeuge, eher als «Verantwortung» verstanden werden muss als «Besitz». Da die Nienetwiler moralische Vorschriften nicht kannten, sondern nur «Faustregeln», wäre ihre Handelsbeziehungen eher als praktische Vereinbarungen über das jeweilige Verfügen über Ressourcen zu verstehen. Wie immer man die Wirtschaft der Nienetwiler interpretiert, muss man die Tatsache berücksichtigen, dass alle Entscheidungen unter den zeitlichen und räumlichen Beschränkungen der Versammlung stattfinden müssten.

---

4. Die Nienetwiler betrachtete ihr Zusammenleben und ihre Gesellschaft als "Sammlung"'

Die Weltdeutung und demnach die Gesellschaftsordnung der Nienetwiler ist auf etwas begründet, das nicht in unseren Sprachen übersetzen lässt, was aber als «Verhandlung» verstanden werden. D.h. es gibt kein Schöpfergott, König oder Herrscher, sondern es gibt eine Versammlung, woran alle Menschen und Nichtmenschen symmetrisch beteiligt sind, um zu entscheiden, wie sie jeweils miteinander verbunden sein können/sollen. Die Entscheidungen der Versammlung gelten als immer revidierbar und provisorisch, da immer mehr bis jetzt unbekannten Teilnehmer (Menschen und Nichtmenschen) auftauchen können. Also ist die wichtigste «politische» aber auch "wirtschaftliche" Handlung der Nienetwiler als «sammeln» zu verstehen, d.h. ein Sammeln von allem, was es gibt, in eine «Sammlung» oder auch als «Kollektive» übersetzbar wäre. Die Nienetwiler betrachtete ihr Zusammenleben und ihre Gesellschaft als "Sammlung", d.h. etwas, das auf eine Tätigkeit des "Sammelns" beruht.

---

5. Die Mensch/Nichtmensch Vermittlung

Die Dinge bzw. Nichtmenschen werden in der Versammlung durch – wieder ein Begriff der Nienetwiler Sprache, der sich nicht übersetzen lässt – «Fürsprecher» oder man könnte auch sagen «Befrager» "vertreten".

Die Aufgabe der Fürsprecher/Befrager ist es die Nichtmenschen so zu befragen, dass sie ihre Stimme in die Versammlung einbringen können und somit an den Verhandlungen teilnehmen können. Die Fürspreche/Befrager sind aber, und dies muss betont werden, ausdrücklich NICHT als «Repräsentanten» zu verstehen, da sie die Dinge selber zum Sprechen bringen sollen und nicht für sie reden dürfen.

---

6. Die «Fürsprecher» oder «Befrager» sind diejenigen, die viel Erfahrung und Können in den Methoden haben, die erlauben, dass die Nichtmenschen «reden».

Diese Methoden bestehen vor allem in Werkzeugkonstruktionen. Ein Beispiel wäre das Fernrohr von Galileo. Die Idee eines Instruments, welche die Dinge für sich sprechen lässt und somit die Dinge deutete nicht durch das Wort Gottes und der Heiligen Schrift war zur Zeit Galileis nicht bekannt. Eine solche Idee aber ist tief verwurzelt in der Nienetwiler Kultur. Also lässt sich vermuten, dass das Fernrohr nur möglich war, aufgrund des Weiterlebens von Nienetwiler Gedankengut in der Europäischen Mittelalter.

Aus verschieden Befunde kann man vermuten, dass es schon sehr früh in der Entwicklung Nienetwiler Kultur ein «Fürsprecher» oder «Befrager» gab für jede Art von Ding, z.B. für Steine, für Holz, für Berge, für Wasser, für Luft, für Tiere, für Pflanzen, für ganz grosse Dinge wie der Himmel (hier wäre Galileo ein Beispiel) und für ganz kleine Dinge, die man nicht sehen kann. Die prinzipielle Offenheit für Vermittler, welche Nienetwiler Kultur charakterisiert bedeutet, dass jederzeit etwas Neues und Unerwartetes auftauchen kann, und für sich einen Fürsprecher verlangen.

---

7. Das Schöpferische Sein

In der Nienetwiler Sprache gibt es kein Wort für «Arbeit» in dem Sinne, dass es sich um eine, auf Entlohnung beruhende Tätigkeit handelt. Das Nienetwiler-Wort 'scandi' steht einerseits für Hand, andererseits aber auch für eine schöpferische Tätigkeit, und auch das Wort Singen, Klingen und Verhandeln, werden mit scandi bezeichnet. All diese Tätigkeiten bedeuten für die Nienetwiler dasselbe. Es wird nicht unterschieden.

Ihre Grundeinstellung ist dergestalt, dass es etwas ganz grundsätzliches und «normales» ist, alles was man tut als Teil des Sammelns und Vermittelns zwischen den Dingen (Mensch/Nichtmensch) zu sehen. So wie das Atmen nicht in Frage gestellt wird, so wird auch das nicht in Frage gestellt (oder auch nur daran gedacht). Diese Grundhaltung führt dazu, dass Arbeit, als entlohnte Tätigkeit, für sie zwar intellektuell verstanden, jedoch mit Fassungslosigkeit betrachtet wird. Die Tatsache, dass entlohnte Arbeit grundsätzlich immer auf einem ausbeuterischen System beruht, das nicht bestrebt ist Glück auf allen dynamischen Ebenen zu erreichen, sondern diese einer ökonomischen Maxime unterstellt, erscheint ihnen als derart unlogisch, dass es bis heute kein Nienetwiler Wort für die Arbeit gibt.

In der Kunst jedoch, auch dem Handwerk oder anderen Tätigkeiten (sie machen, wie gesagt, keinen Unterschied), welche ihrer Meinung nach dem Zweck dienen etwas zum Leben zu bringen, zwischen etwas so zu vermitteln, dass hernach mehr an Sein, an Erfahrung und Fertigkeit hat, sehen sie die Bestimmung des Seins überhaupt. Das oben erwähnte Wort ‘scandi’, das wie gesagt für diese Art der Tätigkeit steht, trägt daher nicht von Ungefähr die beiden Wörter Hand und Cantus (singen) in sich.

---

8. Überlebensstrategie der "Simulation" bzw. "Verstecktes Mitmachen" bzw. "Unauffälliges Einmischen"

Die Ablehnung von Hierarchie und die Schaffung von Ordnung durch das Verhandeln in der Versammlung, bzw. durch das Sammeln führte notwendigerweise dazu, dass die Nienetwiler Siedlung relativ klein blieben, da, wenn vielen sich versammeln, können nicht alle reden und es käme nie zu einer Entscheidung. Zum Zweiten, die Regel, dass Alle sprechen dürfen/sollen führte dazu, dass die Kultur sich sehr langsam entwickelte, da es oft sehr schwierig war, die geeignete Mediatoren/Werkzeuge zu (er)finden, die gewissen Nichtmenschen erlaubten zu sprechen. Also tendierte die Nienetwiler dazu keine Grossreiche bilden zu können und sich sehr konservativ bzw. langsam zu entwickeln. Z.B. die Nienetwiler beteiligten sich nicht an Eroberungen, Grossbauprojekte, etc. Dies beeinflusst die Nienetwiler Beziehungen zu anderen Völkern bzw. Kulturen und zwar so, dass die Nienetwiler sich zurückgezogen haben aus den "historisch" bedeutsamen Machenschaften der hierarchisch organisierten Grossreichen und eine Überlebensstrategie der "Simulation" bzw. "Verstecktes Mitmachen" bzw. "Unauffälliges Einmischen" in die Grosskulturen entwickelten, was erklärt, warum die Archäologie der Nienetwiler vor grossen Problemen steht, da man ihre Kultur nur versteckt oder verstellt in den anderen grossen Kulturen finden kann.

---

9. Die Regeln der Nienetwiler Weltordnung

Die Regeln der Nienetwiler Weltordnung sind nicht wie religiöse Vorschriften oder moralischen Imperative zu verstehen, sondern sie sind eher wie Umgangsregeln abgeleitet von der Grunderfahrung der Herstellung von Werkzeugen.

Diese sind: 1) man sollte schauen, dass alles was miteinander verbunden werden kann, miteinander verbunden wird, je nachdem, wie die Dinge dies erlauben. 2) es sollte alle, die sich an einem Task, Aufgabe, Problemlösung, etc. beteiligen wollen und sollen ernannt werden. 3) es sollte die verschiedenen Arten der Beteiligung bzw. Rollen und Aufgaben unten die Teilnehmende durch Verhandlungen verteilt werden 4) Es sollte Erwartungen von allen an allen anderen klar ausgedrückt und vereinbart werden. 5) Es sollte überlegt werden, was eine bestimmte Aufgabe, Ziel, Problemlösung möglicherweise mit allen anderen Aufgaben, Probleme, Ziele etc. zu tun haben könnten. 6) Es sollte Hierarchien vermieden werden. Die Regeln werden diskutiert: zur Diskussion