Aktionen

Tek

Buchstabe TE

Bedeutung

bearbeiten/Handwerk, etwas konstruieren. "Etwas mit Stein bearbeiten" war der ursprüngliche Begriff. Mit der Zeit war es ein Überbegriff für jede Form der Bearbeitung und Konstruktion.

Verzeichnisnummer

AL0142

Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm *ck-. Das Wort leitet sich *ck- ab, das für das Geräusch steht, welches beim aufeinanderschlagen zweier Steine entsteht. *ck- kann damit als eines der Urwörter der Menschheit angesehen werden. Das aus *ck- entstandene Wort chec ging dem tek voraus. tek wird dahingehend gewertet, dass man verstand, dass man Wekzeug nutzen konnte und dieser Nutzung auch einen Namen gab. Der Stein war ab diesem Moment nicht mehr einfach ein Stein der kurzfristig einer Nutzung zugeführt wurde (etwa um Nüsse zu knacken), sondern dem ein Nutzen an und für sich zugesprochen wurde und dieser Nutzen, die Handhabung des Steines, also die verrichtung einer Tätigkeit mit einem Werkzeug dauerhaft als Wissens im Genom der menschlichen Sprache abgespeichert wurde. Aus tek leitet sich der Alaju-Begriff für HandewerkerInnen und KünstlerInnen tekaj (vergl. gr. τεχνίτης) ab.

Vergleiche gr. τέχνη (téchnē) = Handwerk

Ch'apis

tek

Quelle

Weiterführende Artikel