Aktionen

Nomis Arbogast

Arbogast 1973 bei einer archäologischen Prospektion in Frankreich

Nomis Arbogast (1. Aug 1941) ist der Sohn des d'Aciel Arbogast I und Vater des d'Aciel Arbogast II. Er ist mit der Anthropologin Anna Louisa Schmied verheiratet und lebt im Luzerner Hinterland.

2005 übergab er all seine Nienetwil-Grabungsinformationen, Artefakte und Fundlisten, sowie das gesamte wissenschaftliche und künstlerische Erbe seines Vaters dem Kantonsmuseum Luzern, bzw. dem Museum Nienetwil. Er ist Professor in Archäologie und hat auch einen Doktortitel in Ethnologie.

Unter den Objekten die dem Museum zur Verfügung gestellt worden sind, befinden sich unter anderem Schriftstücke die bis heute nicht entzifert, beziehungsweise verstanden werden konnten. Seit Frühling 2020 werden diese, auch mit Hilfe von Nomis Arbogast, übersetzt.