Aktionen

Nekah

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bedeutung

Nicht-Wissen

Da Wisssen bei den Skandaj keine feste Grösse ist, ist es das natürlich bei Nicht wissen ebenfalls nicht. Der Ausdruck: "Ich weiss nicht" ist nicht mehr und nicht weniger als eine Verlegenheitsgeste um nicht erklären zu müssen, dass ich nicht weiss ob ich weiss oder nicht weiss, dass ich im Moment gerade vergessen habe was ich eigentlich weiss usw.


Verzeichnisnummer

AL0296


Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm *ku-. Zusammengesetzt aus ne = Nein/Nicht und kwasi = Wissen. Vergleiche Caddo-Sprache: nukkah = ich weiss nicht

Ch'apis

nekah


Quelle


Weiterführende Artikel