Aktionen

Katatehe

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bedeutung

Passen; passend sein, zueinander finden, eine Verbindung eingehen die aus den Menschen oder Dingen die sich verbinden mehr entstehen lässt, bzw. die gesamte Sammlung betreffen und diese potenzieren.

Auch: Eine Sammlung ergänzen oder vervollständigen

Auch: Etwas das fest ineinandergreift

Auch: ereignisse, Begegnungen, usw. die das Gefühl der Vervollständigung erzeugen "katatehe·gadei:"

Es wird auch zusammen mit Jar in "katatehe·jar", also "eine passende Zeit", oder "eine Zeit in der alles passt!" verwendet. Ebenfalls die Grussformel "katatehe·ra:" im sinne von "erfolgreicher Tag!"

Das Wort wird manchmal fälschlicherweise mit "gut" übersetzt. "Gut", ahd. guot also "passend", hatte zwar in früherer Zeit eine ähnliche Bedeutung wie katatehe, glich sich in der Bedeutung jedoch mehr und mehr dem lateinischen bonus an, und führt nun eine ein- und ausschliesslichkeit mit sich, die in der Nienetwiler-Kultur und Gesellschaft nicht vorkommt.

Für das Wort "Gut" im Sinne von lecker, fein, usw. wird das Wort gudi (aus ahd. guot) oder jo verwendet. Entsprechend der Gepflogenheit der Nienetwiler wird jedoch oft das vor Ort gebräuchlichste Wort verwendet.


Verzeichnisnummer

AL0196


Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm: *ka- = sich austauschen/kommunizieren. *ta- = zu/hin,*he- werden/wird sein.


Schreibarten

katatehe


Quelle


Weiterführende Artikel