Aktionen

Ey

Version vom 14. Januar 2021, 13:49 Uhr von Nienetwiladmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Buchstabe E

Bedeutung

Ich, hier. ey bezeichnet das was jamand ist und wo er ist. Was nicht er/sie ist, ist also folglich ta = da/nicht hier und je = du. Im Gegensatz zum deutschen mein, oder englisch me, gibt es diese Äquivalenz im Alaju nicht, da die Nienetwiler/Innen kein mein kennen. Die zum Körper gehörenden Organe/Körperteile werden nicht, mit z.B. "Oh Mein Herz schlägt wie verückt" benannt, sondern "Oh, ineley rit uata wiggi" (Oh, inel=(sich an einem Ort befinden) ey=(hier) rit=(klopfen, Rythmus, Herz) uata=(aufgeregt, wütend) wiggi=(Pferd)); also nicht 'mein', sondern 'das in mir Herz'.


Verzeichnisnummer

AL0039


Herkunft

Ur-Alaju. vergl. nengl.: I = Ich

Ch'apis

ey


Quelle


Weiterführende Artikel