Aktionen

Ankele

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bedeutung

Gewählter Sprecher

Die Skandaj kennen keine Hirarchie, und alle Entscheide werden im medh, der Versammlung beschlossen. Entscheide die eine ganze Region oder gar das ganze Volk betreffen, werden im 'ta-tscha-ue-medh, oder kurz pomedh (grosse Versammlung), der Versammlung der Zweiundvierzig (Stämme) beschlossen. Um jeweils an einer "übergeordneten" Versammlung vertreten zu sein, wählt die Versammlung einer Sippe, eines Ortes oder Stammes jemanden der oder die sie dann vertritt.

Verzeichnisnummer

AL0013

Herkunft

Ur-Alaju. Wortkombination aus an = geben & kele = sprechen (in etwa: das Sprechen wurde ihm gegeben)

Ch'apis

ankele

Quelle

Weiterführende Artikel